ANDREAS SCHNEIDER

Andreas J. Schneider ist selbstständiger PR- und Kommunikations-Berater, Trainer und Moderator. Er stärkt Unternehmen in ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Wording sowie in Innovations-, Restrukturierungs- und Change-Projekten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Krisen-Kommunikation.

Trainer Profil

ANDREAS J. SCHNEIDER

Andreas J. Schneider ist studierter Sprachwissenschaftler. Die Leidenschaft für Sprache, die Menschen erreicht, bringt er seit mehr als 25 Jahren in PR und Werbung ein – davon zehn Jahre als Partner der Kommunikationsagentur heller & partner, seit 2010 als selbstständiger PR- und Kommunikationsberater.

Er berät und begleitet Unternehmen aus so verschiedenen Branchen wie Logistik, Energie, Chemie, Finanzen, Immobilien, Verlage, Öffentliche Verwaltung u.a. Sein Leistungsspektrum umfasst die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Content Marketing/Corporate Publishing, Krisen-PR, Leitbild-Entwicklung, die Kunden-Kommunikation sowie die Interne Kommunikation - offline und online. Immer geht es darum, merkfähige Inhalte zu schaffen, echte Dialoge zu führen und tragfähige Beziehungen zu knüpfen.

Der Sprache kommt dabei eine Schlüsselrolle zu – gesprochen wie geschrieben. Gesprochen punktet Sprache in Key Notes, Reden, Interviews, Moderationen, Workshops und der Kommunikation schwieriger Inhalte. Geschrieben punktet Sprache in allen Textgenres der Wirtschaftskommunikation: vom Company-Slogan bis zum Geschäftsbericht, auf der Website wie im Kundenmagazin, in der New Business-Präsentation, der Pressearbeit, den sozialen Medien ... und zu vielen weiteren Kommunikations-Anlässen.

Seine Expertise in Sprache, die Menschen erreicht, gibt Andreas seit über 20 Jahren in Seminaren weiter. Interaktiv, kurzweilig, immer nah an den Inhalten und Texten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ob Storytelling für Industrieunternehmen, Kundenkommunikation für Versicherungen, PR- und Werbetexte für Verlage oder Medientrainings für Führungskräfte – immer kommt’s darauf an zu lernen, Komplexes verständlich zu machen.

Schwerpunkte der Trainings sind u.a. diese Themen:

  • Unternehmenskommunikation ist zu 50% Didaktik
  • Starke Inhalte, prägnante Texte
  • Klare Sprache ist lernbar
  • Syntax kann auch verständlich – und das sogar sehr gut
  • Je kürzer desto besser
  • In den Kopf kommen und ins Herz
  • Wie geht interaktiv?

Methoden:

  • Fachlicher Input
  • Dialog im Plenum
  • Interaktion: bilateral, Kleingruppe, Plenum
  • Vorher-nachher-Vergleiche
  • Arbeit an konkreten Texten
  • Sofortiges Feedback
  • Kreativtechniken
  • Lückentexte
  • Multiple-Choice-Tests
  • Wechselnde Rollen
  • Aufbau-Trainings
  • Webinar-Dialoge

Kurzprofil

Fachlicher Fokus:
  • Kommunikations-Grundhaltung
  • Dialog-Partnerschaften
  • Storytelling in Unternehmen
  • Modulbaukasten „Klare Sprache“
  • Unternehmenskommunikation offline und online
  • Medientraining für Führungskräfte
  • Konflikt-, Krisen- und Veränderungs-Kommunikation
  • Moderations-Training
  • Pressetexte und Interviews
  • HR-Kommunikation
Weitere Informationen:
  • Trainings- und Workshop-Erfahrung seit über 20 Jahren
  • seit 2010 selbstständiger PR- und Kommunikationsberater, Trainer und Moderator
  • rund 180 Workshops mit rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Persönliche Informationen
  • MA. Allgemeine Sprachwissenschaften und Romanistik
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Verfügbare Seminare dieses Experten
  • Zur Zeit ist von dem Trainer kein Seminar vorhanden