Business Storytelling - starke Geschichten, starke Wirkung

Immer häufiger müssen Stakeholder überzeugt, Kritiker besänftigt und komplexe Zusammenhänge erläutert und präsentiert werden. Oft genug kommt es dabei nicht nur auf die Fakten an, sondern auch darauf, die Inhalte überzeugend zu erklären. „Business Storytelling“ ist dafür ein perfektes Kommunikations-Instrument.

Seminarbeschreibung

STORYTELLING - MEHR ALS GESCHICHTENERZÄHLEN

Mit Beispielen und anschaulichen Geschichten gelingt es Ihnen als Berater, Ihre Adressaten für Ihr Projekt und Ihre Botschaft zu begeistern. Denn kontextbezogene Geschichten transportieren Informationen wesentlich überzeugender als trockene Berichte über strategische Ziele, Daten, Zahlen und Fakten.

Geschichten stellen diese in erlebbare Zusammenhänge und geben rationalen Aspekten Sinn und Lebendigkeit. Geschichten ermöglichen Zusammenhänge schnell zu verstehen und das Lernen aus den Erfahrungen anderer. Das ist das Grundprinzip von Storytelling.

Das Geheimnis wirklich guten Storytelling ist „Zuhören Können“ – die wirklich wichtigen Dinge erzählen Kunden anhand von Erfahrungsberichten und Beispielen aus ihrer eigenen Welt. Diese Fakten, verpackt in Geschichten, bringen ein Unternehmen schneller voran als alle rationalen Analysen.

In Geschichten, die Kunden über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Projekt erzählen stecken Informationen über versteckte Wünsche, verborgenen Konflikte oder ganz neue Anforderungen an Ihr Unternehmen. Wenn Sie also etwas Neues über ihre Kunden, Projektpartner, Teammitglieder oder Zielgruppen erfahren wollen, ermuntern Sie sie zum Geschichten erzählen.

Dieses Seminar vermittelt auf lockere und unkonventionelle Weise die Konzeption und Gestaltung von Geschichten mit Schwerpunkt auf den Einsatz im beruflichen Feld, besonders in Projekten.

SEMINAR-/WORKSHOPINHALTE:

  • Einführung in die Wirkungsweise von Geschichten mit Storytelling
  • Der passende Ort: Einsatzmöglichkeiten von Storytelling, speziell in Beratung und Projektmanagement
  • Das Gerüst dahinter: Der Aufbau einer guten Geschichte

Als Teilnehmer bringen Sie Ihre Ideen und Entwürfe mit, sofern vorhanden - Sie bekommen 1-2 fertige Business Stories für Ihren Anlass und jede Menge Inspiration für noch mehr Einsatz von Storytelling.

AN WEN RICHTET SICH DAS SEMINAR/DER WORKSHOP:

Dieser Workshop richtet sich an Führungskräfte und Teamleiter in Vertrieb und Beratung, die effizienter und umfassender kommunizieren möchten

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME:

keine

Weitere Informationen:

Jeder Workshop beinhaltet Seminarunterlagen/Handout und die Nutzung von Profi-Material.

Veranstaltungsort:

Das Veranstaltung findet in den Räumen der brainmonster ACADEMY in München statt.

 

ZEIT:

Tag 1: 09.30 Uhr bis 17:30 Uhr

Tag 2: 09:30 Uhr bis 17.30 Uhr

Fakten

Art: Offenes Seminar
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Anzahl: Bis 12 Teilnehmer
Zielgruppe: Geschäftsführer
Führungskräfte
Teamleiter in Vertrieb
Berater
Projektmanager
Ort:
AGB: Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Ihr Nutzen

Das können / wissen Sie nach dem Seminar

  • Einführung in die Wirkungsweise von Geschichten mit Storytelling
  • Der passende Ort: Einsatzmöglichkeiten von Storytelling, speziell in Beratung und Projektmanagement
  • Methodenüberblick
  • Das Gerüst dahinter: Der Aufbau einer guten Geschichte
Ihre Trainer im Seminar "Business Storytelling - starke Geschichten, starke Wirkung"
  • SIGRID HAUER

    Sigrid Hauer ist Wirtschaftsinformatikerin, Projektmanagerin und Geschäftsführerin der EBH-GmbH. Ihr Schwerpunkt ist die Kommunikation in Projekten und der Einsatz von Storytelling für Unternehmen, Berater und Trainer. 

Anmeldung zum Seminar "Business Storytelling - starke Geschichten, starke Wirkung"

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